Ausbildungsablauf:

 

1. kostenlose Erstberatung

Du kannst mich per Telefon, Whatsapp oder E-Mail kontaktieren.

Sollte ich gerade nicht rangehen können melde ich mich schnellstmöglich zurück. Wir nehmen uns 15min Zeit und können erste Fragen klären und einen Termin für ein Beratungsgespräch aus machen.

 

2. Beratungsgespräch

Wir sehen uns für ca. 90min, bei dir vor Ort, bei mir oder online via Zoom, zum Kennenlernen und gehen auf Themen ein wie: deine Vorstellungen, Möglichkeiten, Voraussetzungen, den Ablauf, die Finanzierung,...Hast du dann nochmal darüber geschlafen und entschieden den Weg deines Projekt Assistenzhund mit mir gemeinsam zu gehen, sehen wir uns zu einem weiteren Beratungsgespräch in dem wir dann ganz konkret einen Plan und das weitere Vorgehen und die Umsetzung erarbeiten. 

 

3. Dein Hund

Jetzt geht es auf die Suche nach einem geeigneten Welpen/Junghund für dich oder dein bereits vorhandener Hund wird auf seine Eignung getestet..

 

4. Aufzucht + Grundausbildung

Der Welpe/Junghund darf seine Zeit entweder bei dir oder mir geniesen und dabei Sozialisierung, Gewöhnung, Grundausbildung und ein Vorbereitungstraining erleben. Wir fördern spielerisch und mit individuellen Trainingsplänen die Talente deines Welpen und so fällt es ihm später viel leichter komplexe Hilfsaufgaben zu erlernen.

 

5. Gesundheitsuntersuchung

Ist dein Hund 12 Monate oder älter geht es zum großen Gesundheitscheck und zur Wesenstestung laut AHundV. Ist dabei alles i.o. und gibt es das OK kanns weiter gehen zu Schritt 6.

 

6. Spezialisierung Assistenzhund

 Mit 15 Monaten oder älter kann es nun losgehen mit den individuellen Hilfeleistungen und der Spezialisierungsausbildung zum Assistenzhund. Wir arbeiten hier nach ganz individuell ausgearbeiteten Trainingsplänen mit den genau für dich passenden Assistenzleistungen.

 

7. Prüfung

Ab einem Alter von 21 Monaten und älter ist es möglich die Prüfung zum Assistenzhund abzulegen. Habt ihr laut AHundV alle erforderlichen Trainingsstunden und die weiteren Voraussetzungen erfüllt, habt alles zusammen und fühlt euch fit und bereit!? --- Geht es auf zur theoretischen und praktischen Abschlussprüfung :)

 

 

Dauer der Ausbildung?

 

Das ist sehr individuell und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es kann von ca. 6 -24 Monaten dauern, je nachdem welche Art von Assistenzhund ausgebildet wird, ob du mit einem Welpen, Junghund oder erwachsenen Hund die Ausbildung beginnst, ob du Trainingserfahrung mitbringst oder ganz neu in dieses Thema startest.

 

Egal wie kurz oder lang die Ausbildung dauert ---> am Ende wirst du einen mega tollen, auf dich und deine Bedürfnisse ausgebildeten Assistenzhund, Freund und verlässlichen Alltagbegleiter an deiner Seite haben.

 

 Telefon/Whatsapp 01577 3348015 

oder über Katjasmail@gmx.de

         bei Interesse einfach melden:

         Tel.: 01577 - 3348015

         gerne auch whatsapp

 

         Deine Hundeschule

         und Tierpension 4 bunte Pfoten

         in Crimmitschau.

 

ATN Assistenzhundetrainer Absolvent - Assistenzhundetrainer Ausbildung